Verlängertes Wochenende, super Wetter und ein ziemlich lästiges Virus: Und ausgerechnet jetzt fanden die österreichischen Meisterschaften im Laserrun (Laufen und Schießen) in den Altersklassen U15 und U13 in Graz statt. „Wird wohl nix!“ befürchtete Frau FL Gisela Buchhas realistischerweise. Umso erstaunter war sie, dass sich gleich 13 „fünfkampfhungrige“ SchülerInnen (das sind ein Drittel der Fünfkämpfer an der SportMS Wr. Neustadt) mit ihren Familien bereit erklärten, am Samstag nach Graz zu kommen. Wobei der Aufwand für Veranstalter und Eltern dann auch richtig groß war, denn allein für die Zettelwirtschaft im Vorfeld hätte man einen eigenen Beamtenapparat rekrutieren können. So wurden die 13 Auserwählten am Samstag bis zu den Stadionpforten gebracht und dort von Coach Buchhas und den Organisatoren übernommen. Und was unsere Athleten dann auf die Bahn und Zieltafel zauberten, war aller Ehren wert: Herausragend präsentierte sich Zoe Krenn (3b), die sich sowohl im Bewerb U15 weiblich als auch im abschließenden Staffelbewerb zur österreichischen Meisterin kürte. Zwei weitere Stockerlplätzen erreichten die beiden 2b-ABF Anna-Maria Pössl-Strassegger und Sarah Fischel, die in ihren Altersklassen sensationell Bronze erkämpften. Und auch sonst demonstrierten die Wr. Neustädter, dass sie im Lockdown keinen Rost angesetzt haben. Beeindruckend vor allem die Erstklassler, die sich ja überhaupt erst seit März im Schießtraining befinden. Bestes Beispiel war Lorenz Csordas aus der 1b, der in seiner Altersklasse nur einmal nachladen musste und am Ende Vierter wurde. Die drei Jungs, die vor ihm landeten, trainieren in ihren Vereinen schon seit Jahren. Diesmal hat Lorenz sie noch verschont, nächstes Mal könnten seine Kontrahenten dann schon seine Rückenansicht kennenlernen. Ein Riesenlob und Dankeschön an alle Beteiligten!
U15 weiblich // Platz 1: Zoe Krenn (3b), Platz 3: Sarah Fischel (2b).
U15 männlich // Platz 5: Gerald Luckinger (3b), Platz 7: Samuel Bereti (2b).
U13 weiblich // Platz 3: Anna-Maria Pössl-Strassegger (2b), Platz 5: Kayra Uzunoglu (1b), Platz 6: Chiara Hann (1b), Platz 7: Lina Pichler (1b), Platz 8: Cathrin Kutscher (2b).
U13 männlich // Platz 4: Lorenz Csordas (1b), Platz 9: Noah Brunnmair (2b), Platz 10: Marcel Lang (1b), Platz 11: Dominik Heschl (1b).